Wachgeküsst...willkommen                       in unserem kleinen Paradies

Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Selbst die Baufälligkeit durch den jahrzehntelangen Leerstand konnte den Charme und Charakter dieses Kleinods nicht verbergen. Und so kam eins zum anderen. Wie auf diesem Bild sah das Freiberger Wächterhaus noch 2014 aus, als die Planungen und Konkretisierung der Ideen und die vielen Beratungs- und Gesprächstermine starteten. Das verwunschene Wächterhaus inmitten der blühenden Gärten, nur wenige Meter von Freibergs Innenstadt entfernt - eine baukulturhistorisch einmalige und ganz besondere Oase, die seit 2014 wieder ins Bewusstsein der Freiberger gerückt ist.

Welch eine Freude, hier wieder Leben hinein zu bringen ...

 

Kommt mit, auf eine Reise der Veränderung und Erneuerung dieses deutschen Baukulturerbes.

 

Vom 1. Spatenstich 2015 bis zur Eröffnung 2017

Mit freundlicher Genehmigung von Carina Seifert (Bildautorin).

Am 04.11.2015 erfolgte der erste Spatenstich am Wächterhaus. Neben der Stadtverwaltung von Freiberg waren der Bürgermeister Herr Krüger, der Regionalverband der Gartenfreunde Freiberg e.V. in Leitung Herr Howitz, der Kleingartenverein 6. Maßschacht, WEIBA Immobilienmanagement, die Stadtbau Freiberg GmbH sowie zahlreiche Besucher von nah und fern anwesend, um diesen feierlichen Akt gebührend zu würdigen und daran teilzuhaben.

 

Alle guten Wünsche wurden gesammelt und zusammen mit der Zeitung des Tages, diversen Urkunden etc. in einer wasserdichten Box an unbekannter Stelle eingelassen und für die Nachwelt aufgehoben. 

 

Danke an alle, die dieses Vorhaben möglich gemacht und unterstützt haben.


Mit dem Spatenstich begannen die Sanierungsarbeiten, die insgesamt 1,5 Jahre gedauert haben. Kein Wunder, bei 24 Jahren Leerstand. Es gab jede Menge zu tun und überall lauerten Überraschungen, für die Lösungen gefunden werden mussten. Keller und Dach waren die größten Herausforderungen. Für die Außentreppe musste sogar der große Kran ran, um die Mittelstufen setzen zu können. Alles in allem ist das Wächterhaus echte Handarbeit: von der Außenverschalung, über das neue Vorhaus, die handgefertigten Holzfenster und -türen, die Innendämmung, Geländer und Treppenstufen ...

 

Hut ab und ein großes Danke an alle, die hier fleißig mitgewirkt haben. Denn das einzige Fahrzeug, was auf dem schmalen Zuweg zum Haus fahren konnte, war ein Multicar. Mit ihm musste alles hin- und wieder wegtransportiert werden.


Die feierliche Eröffnung fand am 01. April 2017 bei herrlichstem Kaiserwetter statt. Etwa 100 Gratulanten waren gekommen, um mit uns anzustoßen und das neu erstrahlende Wächterhaus in Augenschein zu nehmen.

 

Prost! Auf eine schöne gemeinsame Zeit.